Unser Winterprojekt 22/23

Der Winter hat uns wieder. Es ist dunkel und die Bastelzeit geht wieder los.

Wir haben uns daher beim letzten LEA ein Projekt ausgesucht, an welchem wir Basteln und vor allem lernen wollen.

In den nächsten Monaten geht es darum ein LUGFL-Intranet aufzusetzen. Dabei werden wir über Wireguard-VPN-Tunnel unsere Heimnetze mit einem zentralen "Rechenzentrum" vernetzen und somit die Dienste, die jeder von uns in seinem eigenen Netz anbieten möchte, zugänglich zu machen.

Wir starten zuerst am 11.11.2022 damit, einen normalen Raspberry Pi 3 mit einem Wireguard-Tunnel anzubinden, um uns Zugang zum Intranet zu schaffen. Danach werden wir uns etwas mit Routing beschäftigen und dann einen oder mehrere Dienste über den Tunnel in Betrieb nehmen.

Was danach noch kommt, hängt von unserem Einfallsreichtum und den Ideen ab, die wir entwickeln.

Los geht es am 11.11.2022 ab 19:00 Uhr unter https://meet.serverwg.de/lea