Der Verein

Ziel der Linux User Group Flensburg e.V. ist es, in der Region Flensburg die Nutzung des frei verfügbaren Betriebssystems Linux zu fördern und allen, die sich mit Linux befassen möchten, Hilfestellung zu geben. Vor diesem Hintergrund der Förderung der Bildung sind wir auch seit dem 15. September 2000 als gemeinnützig anerkannt und am 12. Oktober 2000 so ins Vereinsregister der Stadt Flensburg eingetragen worden!

Übrigens duzen wir uns alle im Verein und bei unseren Treffen! Wenn Sie etwas dagegen haben, fühlen Sie sich einfach gesiezt.

Zu Deiner Beruhigung: Wir legen grossen Wert auf die Feststellung, dass wir eine Linux User Group und keine Linux Administrator Group sind - auch wenn einige unserer Mitglieder als Linux-Administratoren arbeiten, geht es doch hauptsächlich um die Unterstützung bei der ganz normalen Nutzung Deines Computers, wenn Du statt dem System aus Redmond Linux einsetzen möchtest.

Wenn Du selbst Mitglied in unserem Verein werden und uns unterstützen möchtest, dann besorge Dir doch einfach den Aufnahmeantrag und schon kann es losgehen. Selbstverständlich kannst Du hier auch unsere Satzung erhalten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch beschlossen, dass ein Mitgliedsbeitrag zu zahlen ist. Dieser beträgt aktuell 10,- € pro Jahr. Diese Beiträge werden z. B. dazu genutzt, geplante Projekte zu finanzieren. Hierzu zählt. z. B. die gemeinsame Teilnahme am jährlich an einem anderen Ort stattfindenden LUG Camp oder auch die Ausrichtung eines "Linuxtags" in Flensburg. Hierbei streben wir eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Firmen in und um Flensburg an, die sich ebenfalls für das Thema Linux interessieren.

Firmen, die als Fördermitglied unserem Verein betreten möchten, teilen uns dies bitte per Email mit. Der Vereinsvorstand wird sich dann umgehend melden!

Auch wenn wir ein Verein sind, ist es selbstverständlich auch zukünftig so, daß jeder, der Interesse an Linux hat, wie schon immer auch weiterhin kostenlos an unseren regelmäßigen Treffen teilnehmen kann. Es werden zu den bisher üblichen Aktivitäten aber sicherlich noch weitere dazu kommen, die dann zum Teil ausschließlich für Vereinsmitglieder gedacht sind.

Absolute Highlights für unseren Verein und unsere Mitglieder waren natürlich die Ausrichtung der LUG Camps im Jahr 2002, 2004, 2008 und 2012.

An diesen Veranstaltungen nahmen jeweils ca. 130-150 Linux-Fans aus dem In- und Ausland teil. Im Rahmen der Camps wurde auch ein "Tag der offenen Tür" durchgeführt, bei dem Linux-Interessierte sich vor Ort über die Möglichkeiten und Stärken von Linux informieren konnten. Sämtliche Mitglieder, die sich aktiv an diesem Camp beteiligten sind sich einig, daß wir das irgendwann erneut ausrichten müssen weil es uns allen wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.

Der Vorstand

Wie in jedem Verein, so gibt es natürlich auch in der LUG Flensburg e.V. bestimmte Funktionen, die dem Vereinsrecht entsprechend besetzt werden müssen. Der von den Mitgliedern gewählte Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender Frank Agerholm, Flensburg

• 2. Vorsitzender Jan Boysen, Flensburg

• Kassenwart Jan Boysen, Flensburg

• Schriftführer Immo Veress, Flensburg

Bei Fragen rund um die Linux User Group Flensburg e.V. kannst Du Dich also auch vertrauensvoll an diese Mitglieder wenden. Um uns zu erreichen, kannst Du verschiedene Möglichkeiten, Kontakt zu uns aufzunehmen.

Mitglied werden

Wenn Du Mitglied der LUG Flensburg e.V. werden möchtest, kannst Du Dir hier das Aufnahmeformular herunterladen. Bringe den ausgefüllten und unterschriebenen Bogen einfach zu einer unserer Veranstaltungen mit und gebe ihn beim Vorstand ab. Bitte beachten: Bei Minderjährigen wird auf dem Antrag die Unterschrift der Erziehungsberechtigten benötigt!

Dokumente: